
“Wir sind super zufrieden mit dem Ansturm in diesem Jahr”, freut sich EMG-Geschäftsführer Richard Röhrhoff. “Dank des guten Wetters wurden wir vor allem am letzten Wochenende noch einmal überrannt. Aber der Zulauf an den Regentagen war ebenfalls großartig. Wir sind einfach nur dankbar und glücklich über den sensationellen Zuspruch.”
Dass die Besucher vor allem aus ganz NRW und den Niederlanden anreisten, konnte man in den Parkhäusern gut erkennen. Lange waren nicht mehr so viele Autokennzeichen ohne E in der Innenstadt unterwegs. Auch in den sozialen Netzwerken wurden fast täglich Fotos und Videos des Festivals in Gruppen für Ausflugstipps geteilt.
Zu den absoluten Highlights unter den Besuchern gehörten die neuen Spielorte im Süden des Hauptbahnhofs bei Evonik, Westenergie und Hochtief. Für die Essen Marketing besonders wichtig, da dies zeigt, dass kein Abriss des Besucherstroms durch die neue Route entstanden ist. Für das nächste Jahr ist daher geplant, die neuen Spielorte zu etablieren.
Aftermovie:
Essen Light Festival:
Das Essen Light Festival ist nach dem Festival of Lights in Berlin das meistbesuchte Lichtkunstfest Deutschlands. Bereits zum sechsten Mal begeistert das Festival auf einer Route von rund zwei Kilometern Länge mit Videomappings, Lichtinstallationen und Lichtinszenierungen internationale BesucherInnen. Das Essen Light Festival ist Mitglied der International Lightfestival Organisation (ILO). www.visitessen.de/essenlightfestival
Project-Details:
| Client: Essen Marketing GmbH
| Town: Essen
| Location: Innenstadt
| Target Group: Public Event
| Product: Stadtmarketing Veranstaltung
| Job description QUINTON: Kreativ-Leitung und Umsetzung “Magic Gardens”-Westenergie und in Teilleistungen beim “Giant Lighting”-Kennedyplatz. Mitglied des Planungsteams und der Kuration des ELF2021.
Herausgeber:
Kennedyplatz 5
45127 Essen